Meet the Chefs:
Die kulinarische Werkschau

Zweimal im Jahr – zur Frühjahrs- und Herbstedition – laden wir ganz exklusiv Geschäftspartner:innen und Freund:innen des Salons zum inzwischen legendären Eventformat MEET THE CHEFS ... die kulinarische Werkschau in unsere Ehrenfelder Location ein. Garantiert immer ein fantastischer Abend mit vielen sympathischen Menschen, saisonalen Highlights aus unserer Küche und köstlich-kreativen Drinks – spannende Gespräche inklusive.

  • Kulinarik als verbindendes Element – MEET THE CHEFS bringt Menschen aus der Eventbranche zusammen.
  • Highlight: ein Blick in die Küche eröffnet neue Perspektiven auf unsere Kreationen.

Perfekte Handwerkskunst, sorgfältig ausgewählte Produkte sowie eine Extra-Portion an Leidenschaft & Kreativität: das macht MEET THE CHEFS so besonders.

Welcome Food

DEINspeisesalon Bakery

Frisch gebackene Sauerteig-Flatbreads Trüffelschmand
Salat aus jungen Maigemüsen
Sauerampfer-Dressing
frisch geriebener Trüffel

Austern Schnitzel

panierte & ausgebackene Oberland Auster
Fino Zitrone
Schnittlauch-Mayo
Panko

Austernpilz Schnitzel

panierter & ausgebackener Moser Austernpilz
Fino Zitrone
Schnittlauch-Mayo
Panko

Fermentation Lab

Bollheim & Scellebelle Käse

mit eingelegten Pickles & Früchten

Brotstation

Bäuerliche Erzeugergemeinschaft

Black Beef Bao

geschmorte Rinderkeule
eingelegte Landgurke
Teriyaki-Mayo
süß-saurer gelber Rettich
junger Kopfsalat

alternativ mit Sesam-Mandel Tofu

( vegan )

Schweinebauch vom Strohschwein

sanft über Nacht gegart
Knusperkruste
Umami-Bouillon
gegrillte junge Eiszapfen
Sesam
Koriander

Yakitori Spieß vom Maitake

Moser Pilzfarm
Umami-Lack
Cashew-Chili-Crumble
junger Lauch

( vegan )

Live ausgelöster & gegrillter Rinderrücken vom Boeuf de Hohenlohe

Apfel-Radieschen-Salsa
Portwein-Jus

Austernbar

Belon & Fine de Claire Austern

Oberland Auster wahlweise mit frischer Zitrone
Schalotten-Rotwein-Confit
Yuzu Limetten-Kaviar
Salsa von grünen Tomatillos & Habanero

Nachhaltigkeit
sichtbar machen —
unser Weg zu
mehr Bio

Ready for impact? Für uns ist Bio der größte nachhaltige Aspekt, den wir in ein Event einbringen, da es unser Kernprodukt betrifft und eine positive Signalwirkung in der Sichtbarkeit für Gäst:innen hat. So bereiten wir zusammen den Boden für unsere kulinarische Zukunft – wie es so schön heißt: „for a better future“.

Wir sind 2021 erstmals in den Prozess der Biozertifizierung eingestiegen und das entsprechende EU-Bio-Logo schmückte seitdem unsere Website.

Nun gibt es seit Oktober 2023 in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) – zu der wir als Cateringunternehmen zählen – eine ganz wesentliche Neuerung, die die Thematik für unsere Gäst:innen sehr viel transparenter gestaltet: Das EU-Bio-Logo, welches bisher keinerlei Detail über den prozentualen Anteil der in der Produktion verwendeten Biolebensmittel aussagte, entfällt und stattdessen steht uns das offizielle Bio-AHV-Logo zur Verfügung.

Die jeweilige Kategorie gibt hierbei den prozentualen Bioanteil am Gesamtwareneinkauf der Lebensmittel an. Im September 2024 erreichten wir bei der ersten Prüfung nach Bio-AHV-Verordnung das Bronze Zertifikat, woraufhin wir genau 12 Monate intensiv genutzt haben, um im Einkauf einen weiteren großartigen Fortschritt zu machen: Seit dem 23.09.2025 dürfen wir das Bio-AHV-Logo in Silber ausweisen (Kontrollstelle DE-NW-006-00211-V).

Mehr zu unserer Bio­t­ransformation und weiteren Produkt­gruppen in unserem freiwilligen Transparenzbericht.

Das Bio-AHV-Logo gibt es in drei Kategorien:

Bronze 20 – 49% 
Silber 50 – 89% 
Gold ab 90% 

BIOobst & BIOgemüse

keine mineralischen oder chemisch-synthetischen Düngemittel

Verzicht auf bodenauslaugende Monokulturen (wechselnde Fruchtfolge)

wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt

BIOpilze

haben das ganze Jahr über Saison

sind regional in auf­regenden Sorten erhältlich

Dank ihre Superkraft „Umami“ (intensiver, würziger Geschmack, der tief und „fleischig“ wirkt) die Alternative zu Fleisch

BIOfleisch

artgerechtere Tierhaltung: Tiere haben mehr Platz im Stall und Zugang zu Freigelände

ökologisches Futter ohne Gentechnik – meist regional angebaut

streng reglementierte Behandlung mit Antibiotika

BIOwein & BIOschnaps

Biofrüchte aus intaktem, natürlichem Umfeld

kein Einsatz von Pestiziden und Fungiziden

keine künstlichen Aromen und Farbstoffe

Werte messbar machen — unsere
Gemeinwohlbilanz

Wir verpflichten uns der Gemeinwohl-Ökonomie. Ein weiterer und tatsächlich übergeordneter Transformationsschritt stellte unsere erste Gemeinwohlbilanzierung dar. Im Frühjahr 2024 sind wir in diesen Prozess gestartet, wurden Anfang 2025 erfolgreich auditiert und unterstreichen damit offiziell, dass das Gemeinwohl ganz selbstver-ständlich in unserem Wertesystem und unseren unternehmerischen Strategien verankert ist.

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein innovatives, nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Als Alternative zum gegenwärtigen Wirtschaftsverständnis baut sie auf den Werten Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz auf.

Unser Schlüssel war tatsächlich, aktiv ins Handeln zu kommen – zunächst die eigenen Überzeugungen und Handlungsmuster zu reflektieren, uns einen Fahrplan mit klaren Zielen zu fixieren und dann Stück für Stück die Themen wie Lieferkette, Umgang mit Geldmitteln, Sinn des Produkts oder der Dienstleistung sowie Auswirkungen auf Gesellschaft, Natur und Lebewesen aufzuarbeiten.

Die Gemeinwohl-Bilanz ist das Herzstück der GWÖ und ein universal anwendbares strategisches Tool, an dem sich Organisationen & Unternehmen orientieren können, um ihre eigene Balance zu finden und zwischen ihrem Geben und Nehmen ein Gleichgewicht zu schaffen. Sie ist eine ethische Bilanz, die parallel zur finanziellen Bilanz erstellt wird und erfasst den Beitrag zum Gemeinwohl, der durch das wirtschaftliche Handeln entsteht. Da sie ganzheitlich ist, deckt sie gängige CSR-Berichtsstandards ab und geht sogar darüber hinaus.

Ein paar mehr Infos rund um unsere erste GWÖ-Bilanz für die Geschäftsjahre 2022/2023

Lieferant:innen

Menschenwürde in der Zulieferkette: 20 %
Solidarität und Gerechtigkeit in der Zulieferkette: 10 %
Ökologische Nachhaltigkeit in der Zulieferkette: 40 %
Transparenz und Mitentscheidung in der Zulieferkette: 20 %

Eigentümer:innen & Finanzpartner:innen

Ethische Haltung im Umgang mit Geldmitteln: 70 %
Soziale Haltung im Umgang mit Geldmitteln: 90 %
Sozial-ökologische Investitionen und Mittelverwendung: 70 %
Eigentum und Mitentscheidung: 0 %

Mitarbeitende

Menschenwürde am Arbeitsplatz: 80 %
Ausgestaltung der Arbeitsverträge: 50 %
Förderung des ökologischen Verhaltens der Mitarbeitenden: 60 %
Innerbetriebliche Mitentscheidung und Transparenz: 30 %

Kund:innen & Mitunternehmen

Ethische Kundenbeziehungen: 30 %
Kooperation und Solidarität mit Mitunternehmen: 40 %
Ökologische Auswirkungen der Produkte: 50 %
Kundenmitwirkung und Produkttransparenz: 40 %

Gesellschaftliches Umfeld

Sinn und gesellschaftliche Wirkung der Produkte: 50 %
Beitrag zum Gemeinwesen: 70 %
Reduktion ökologischer Auswirkungen: 30 %
Transparenz und gesellschaftliche Mitbestimmung: 30 %

Negativkriterien

0 %

Nachhaltigkeit & Transparenz
Bilanzsumme: 424

Organisationen, die mehr als 300 Punkte erreicht haben, gelten allgemein als vorbildlich.

Good to know:

Maximal können 1.000 Punkte erreicht werden. Würden wir ausschließlich den gesetzlichen Vorgaben entsprechend wirtschaften, läge unser Ergebnis bei 0.

Exhibition:
Vorspeise,
Zwischengang,
Hauptspeise
und Dessert

  • Dry-aged Lachsforelle
    La Goonery, abgeflämmt, grüner Spargel, Saiblingskaviar, Lauchöl, crunchy Fischhaut

  • Gebackene violette Aubergine
    knusprig frittiert, Edamame, Lauchzwiebel, Chiliflakes-Cashew-Crunch, hausgemachter Cashew-Joghurt, vegan

  • Gereiftes & rosa gegartes Filet
    Hohenloher Weiderind, junger Spitzkohl, verbrannt und gepickelt, Buchenpilze, Rübenkraut-Jus, gepuffter Quinoa

  • Chocolate Dream
    Original Beans 70 %, Kakao Nibs, Salzkaramell, Himbeere, vegan

New Project:
„The Special Guest“

Wie funktioniert „The Special Guest“

1

Inkludiert bei der Planung eurer nächsten  Veranstaltung einen zusätzlichen Platz für eure:n „Special Guest“. Auf euer Go hin  wird unser Projektmanagement-Team  eine entsprechende Position im Wert von 100 € netto in eurem Angebot ergänzen, sodass eure Spende nach eurem Event automatisch auf der Abschlussrechnung abgebildet wird.

2

Ihr überweist den Rechnungsendbetrag inkl. eurer Spende von 100 € netto.

3

DEINspeisesalon verdoppelt eure Spende und leitet diese an fairshare weiter.

4

fairshare verteilt in Kooperation mit Care 4 Cologne e.V. 50 Mahlzeiten pro 100 € netto an Bedürftige, Hungernde und Obdachlose.

5

Ihr benötigt eine entsprechende Spenden­bescheinigung?  Teilt uns das gerne mit – wir lassen euch diese im Nachgang per E-Mail zukommen.

Wir kreieren Events mit dem besonderen DEINspeisesalon-Style. Wer uns kennt, weiß: Die Extraportion Kreativität endet nicht bei der Eventplanung, sondern erstreckt sich auf alle Bereiche unseres Unternehmens. Aufgrund dessen sind wir stolz darauf, euch an dieser Stelle erstmalig unser neues Projekt „The Special Guest“ vorstellen zu dürfen. Mit nur einer zusätzlichen Person in der Kalkulation eurer Gäst:innen-anzahl, aka. „The Special Guest“ leistet ihr einen großzügigen Beitrag zur Arbeit unserer eigenen, gemeinnützigen UG fairshare und deren engen Kooperation mit dem Care 4 Cologne e.V.

Kurz zum Background: Seit Anfang April 2020 unterstützen wir den Care 4 Cologne e.V. und liefern 1x wöchentlich frisch zubereitete Speisen zur Ausgabe an den Kölner Hauptbahnhof. Hier werden Bedürftige, Hungernde und Obdachlose vor Ort mit Lebensmitteln versorgt.  Jeden Dienstag und Samstag - unabhängig von Witterung und Jahreszeit – macht sich das Care 4 Cologne-Team mit einem Kleintransporter auf den Weg zum Breslauer Platz und verteilt dort mehrere Stunden warmes Essen, warme und kalte Getränke, Snacks und Hygieneprodukte an alle, denen das Geld oder die Kraft fehlt, sich selbst um die Versorgung kümmern zu können. Auch unser alljährliches Festtagsmenü an einem der drei Weihnachtstage ist seit 2020 zur Tradition geworden.

„…that‘s the challenge  —  to change the system more than it changes you.“
Michael Pollan

Gemeinsam können wir etwas bewirken.
fairshare-koeln.de

Seit der Bundesligasaison 2016/2017 haben wir nun schon das riesige Vergnügen, die Gäst:innen des Businessbereichs West und der Businesslogen West kulinarisch während der Heimspiele des 1. FC Köln begleiten zu dürfen.

Heimspiel
@RheinEnergieSTADION Köln

Unsere Zusammenarbeit mit dem 1. FC Köln ist über die Jahre immer vertrauensvoller und enger geworden. Auch hier läuft die Biotransformation auf Hochtouren - eine ganz besondere Herausforderung in Hinblick auf die Mengen an Lebensmitteln, die während einer Saison alle zwei Wochen benötigt werden. Aber: wir sind auf einem wirklich guten Weg!

Im Businessbereich West sind wir im vergangenen Jahr auf das nächste Level aufgestiegen. Die altbekannten Buffets wurden hier abgeschafft, die Bereiche sind neugestaltet und das kulinarische Erlebnis für die Gäst:innen ist durch angerichtete Teller erweitert worden. Vor dem Umbau haben sich alle klassisch selbst am Buffet bedient, nun gibt es fertig konzipierte Teller. Bei 2.000 Portionen pro Spiel ist das schon eine Herausforderung, der wir uns selbstbewusst gestellt haben. Wir haben uns gut eingearbeitet und präsentieren unseren Gäst:innen wunderschöne Tellergerichte - Restauranterlebnis im Stadion.

Apropos Restauranterlebnis: Mit dem Club78 ist in der Saison 2024/2025 ein exklusiver VIP-Bereich mit offener Küche hinzugekommen, deren Look an ein urbanes Fine Dining-Restaurant erinnert. 250 VIP-Gäst:innen wird hier in lässig-eleganter Atmosphäre ein 3-Gänge-Menü am Tisch serviert. Wie heißt es seitens des Vereins so schön? „Ein spürbar anderer Gastronomie-Bereich.“

Der Club78 ist übrigens auch außerhalb der Spieltage für Events buchbar.

Facts pro Spieltag:
Businessbereich West
1900 Gäst:innen
2 Ebenen

Logen West
700 Gäst:innen
46 Logen

NEW 2024/2025
250 VIP-Gäst:innen im Club78

1. FC Köln
CLUB 78, So, 3. Mai 2025
Jahn Regensburg

Gruss aus der Küche

Sauerteigbrot aufgeschlagene Rauchsalzbutter Rote Bete-Hummus

Vorspeise

Rinderrücken Sous Vide gegart Simmentaler Weiderind

oder

Ziegenfrischkäsecreme
Gewürzkarotte

mit

Spargel „süß-sauer“
Sonnenblumenkerne
Radieschen
Dill
Brunnenkresse

Hauptgänge Live angerichtet

Pochierte Hühnerbrust
Luma Gori

oder

Kichererbsenbrätling
Räuchertofu

mit

Madras Curry-Püree
wilder Brokkoli
gerösteter Fenchel
Erdnuss-Mandelbutter
Zitronengras-Jus
Shisokresse

Dessert

Dreierlei Erdbeere
Rhabarberkompott
Vanillemousse
weiße Schokolade
Pistazienbiskuit

Round-about 20 Jahre Backstage-Catering … von Harry Belafonte über die Stones bis hin zu Grönemeyer. Auch so einige Festivals deutschlandweit waren dabei. Da kann schon mal der ein oder andere nostalgische Moment aufkommen. Aber: neben all‘ unseren anderen Geschäftsbereichen haben wir tatsächlich nie unsere „Roots“ ad acta gelegt. Das Konzertbusiness lässt uns einfach nicht los… und wenn wir im Mai 2025 Billie Eilish bekochen durften, scheint unsere Vision, dass Backstage-Catering auch sehr viel nachhaltiger möglich ist, aufzugehen und gefragt zu sein.

We love it!

Billie Eilish und ihr Team hatten ganz klare Vorstellungen vom Catering – Menüs mussten vegan sein, aber auch die Fleischesser:innen aus der Crew sollten mitgenommen werden. Sind wir vor wenigen Jahren noch belächelt worden, wenn wir den Einsatz von Plastikflaschen in Frage gestellt hatten, war das in Billie Eilishs Produktion Realität. Zum ersten Mal wollte ein:e Künstler:in bewusst darauf verzichten, weshalb an 3 Tagen rund 3.000 PET Flaschen eingespart werden konnten. Wenn wir solche Cases teilen, schafft das eine enorme Awareness und inspiriert – oder ermutigt - andere Produktionen, Teil des Prozesses zu sein. Bei Coldplay haben wir schon im letzten Jahr mit Recup-Pfandbechern gearbeitet. Das ist in der Branche - und in Stadien überhaupt - absolut noch nicht  verbreitet.

So, here we go…

BILLIE‘S CHALLENGE
May 2025
LANXESS arena Cologne

1 production day
2 show days
236 breakfasts
466 lunches
508 dinners

„Tough to
do?…
We are up
for it
and ready
to go!“

An abstract of the artist’s catering requirements:

„It’s hugely important that you know The Billie Eilish Hit Me Hard And Soft Tour is an ECO-CONSCIOUS & VEGAN tour.

For water we prefer jugs not bubblers so we can fill cups or reusable bottles—NO PLASTIC WATER BOTTLES PLEASE­­—EVER!

All food must be fresh.
organic preferred.
No processed items.

We understand that vegan catering is tough to do. Please note that our crew prefers dishes made with vegetables and legumes versus fake meat processed products (tofu is okay). For example—bean burgers vs impossible or processed burgers.

Thank you for your hard work in making this possible!“

„Thank you for your thoroughness and really great menus. I love seeing the use of lion‘s mane, pulled mushrooms and the beet Wellington. Certainly the best we have seen on this tour yet so very much appreciated. Makes my job easy.“

Chad Sarno, Catering Consultant HIT ME HARD AND SOFT TOUR 2025

Starter

Asian miso-soup

with lime leaves and edamame

Lion’s Mane

potato gnocchi
roasted spring leeks
umami jus
caramelized shallot

Falafel

couscous, vegetables
hummus, eggplant,
pomegranate syrup
mint yogurt

Hoisin tofu

basmati rice
fried hokkaido ginger veggies
edamame
umami jus
cashew crunch

Green asparagus cappuccino

cress
almond milk foam

Sourdough bread

heritage grains &
sunflower seed loaf
whipped sea salt butter
vegan guacamole
made from peas
hummus and olives

Main course

Baked cauliflower

two textures
pickled red onions
green pea sprouts
pistachios from Aegina

Flamed green asparagus & green peas

creamy tomato bulgur
Kalamata olive tapenade

Spinach dumplings

herb velouté
salted lemon

roastBEET wellington

carved by our chefs
wild herb hollandaise
small potatoes
summer vegetables
umami jus

Bowl

glass noodle salad
pulled mushrooms
edamame
XO sauce

Sweets

Malabi

levantine cream
pomegranate
orange
fig

Blackberry mousse

rosemary
chocolate
almond crunch

Lemon cream

mint
macadamia

Flying Snack Food

Smoked Cauliflower Roll
mit Kirschholz geräucherter Blumenkohl, Brioche Roll, Zitrus-Mayonnaise, Romanasalatherzen, vegan
Bao Bun
pulled Mushrooms, Pilzzucht Moser, Miso-Mayo, gepickelter Rettich, vegan
Carrot Dog
Brioche Hot Dog-Brötchen, ofengegarte Bollheim Möhre, hausgemachter Gewürzketchup, gepickelte Gurken, eingekochte Senfkörner, Röstzwiebeln, vegan

Euer Event verdient mehr als Catering — es verdient Atmosphäre.
3 Locations, unzählige Genussmomente

DEINspeisesalon
THE FRAME
MOTORWORLD Köln | Rheinland

About
us:

Wie schön, dass wir uns hier „treffen“!
Wir kennen uns noch nicht?
Sehr gerne stellen wir uns kurz vor.

Wir sind DEINspeisesalon. Wir bringen Catering auf eine neue Ebene. Und dies unter Berücksichtigung dessen, wie wir nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften verstehen. Warum wir seit nun mehr als 17 Jahren tun, was wir tun? Wir möchten mit großartigen Menschen, die sich perfekt ergänzen und das gleiche Ziel verfolgen, unvergessliche Speisen & Events für unsere Gäst:innen kreieren – das ist wortwörtlich die DEINspeisesalon-Mission.

DEINspeisesalon ist Catering & Location zugleich. Ob Firmenevent, Tagung oder die ganz, ganz große Gala: Wir finden dank unseres Erfahrungsschatzes garantiert das passende Konzept … versprochen! Genuss ohne Dogma, dafür mit ganz viel Vergnügen.

Gründung:
08. Mai 2008

Geschäftsfelder:
Business- & Eventcatering
sowie Location

Anzahl Mitarbeiter:innen:
65+ Festangestellte
in Voll-/Teilzeit & Aushilfen

Anzahl Objekte/Outlets:
1 eigene DEINspeisesalon-Location

Anzahl Partnerlocations:
14+ in Köln und über
die Stadtgrenzen hinaus

Anzahl Events:
400+ pro Jahr

Turnover:
6,7 Millionen Euro in 2024